Dienstag, 7. März 2017

Halogen gegen led

Halogen gegen led

Der große Vorteil der LED Lampen ist die Energieeffizienz. Die Helligkeit eines LED Leuchtmittels wird in Lumen bemessen. Beim Kauf einer LED Lampe sollte man daher auf den Lumenwert (lm) achten. Die Wattzahl gibt lediglich den Verbrauch des Leuchtmittels an, nicht aber die Helligkeit und dient.


Doch auch für Hochvolt-Halogenlampen gibt es bereits eine fortschrittliche Alternative: Eine höhere Energieeffizienz und eine hervorragende Lichtqualität rücken heute die LED-Lampe in den Fokus. Das geht ganz einfach!


Erfahre hier alles, was du beim Halogen - LED -Wechsel beachten musst. Eine Mischbestückung ist allerdings nicht empfehlenswert, da die Farbtemperaturen der Leuchtmittel unterschiedlich sein können und bei einem Defekt des Halogen-Leuchtmittels die LED-Leuchtmittel flackern würden. Möglichkeit: Den Halogen-Trafo durch einen speziellen LED-Trafo (- W) ersetzen. Der VA Wert von Halogen- oder LED-Lampen entspricht ungefähr den Watt-Werten der Lampen.


Quelle: Osram Licht AG Der Vergleich zwischen Halogen und LED-Licht zeigt, LED (links) ist deutlich heller und weißer als herkömmliches Halogen-Licht Osrams Nachrüstlicht greift die verbotene Umbau-Idee auf und setzt sie legal um. Eine pauschale Umbaulösung lässt das KBA nicht zu.


Die Umrüstung eines Halogenstrahlers auf LED macht natürlich Sinn, wenn das alte Leuchtmittel sowieso gerade durchgebrannt ist. Aber auch zur Senkung des Energieverbrauchs kann es sich lohnen, einen funktionsfähigen Strahler gegen eine LED Variante zu ersetzen.


Halogen streut viel mehr und wird entsprechend gerichtet. Zudem müssen Xenon und LED über eine automatische Leuchtweitenregulierung verfügen. In Japan und in einigen anderen Märkten bietet das Unternehmen inzwischen einen Bausatz an, mit dem der Tausch Halogen gegen LED für umgerechnet etwa 1Euro möglich ist. Ein Halogen-Leuchtmittel funktioniert im Grunde ebenso wie eine konventionelle Glühlampe.


Der Unterschied liegt darin, dass bei Halogenleuchten eine andere Gasfüllung enthalten ist, als in Glühbirnen. Dadurch erhöht sich einerseits die Effizienz des Leuchtmittels, denn es kann mehr Energie zur Lichterzeugung verwendet werden.


LED und Halogen im Energievergleich: Wer verbraucht mehr? Im Vergleich zu einer Glühlampe verbraucht eine LED-Lampe bis zu Prozent weniger Strom. Ist man ehrlich, sind Halogen-Leuchtmittel nur ein klein wenig besser als die klassische Glühbirne, wie man oben gesehen hat. Die LED-Varianten hingegen sind ganz deutlich besser: Erheblich weniger Stromverbrauch bei gleicher Helligkeit (etwa 85% Einsparung im Vergleich zur klassischen Glühbirne).


Halogen gegen led

Deutlich langlebiger (Mal länger oder mehr). Doch LEDs verbrauchen nicht nur weniger Energie, sondern sind auch deutlich langlebiger als ihr Halogen -Gegenstück: Während eine Halogen -Lampe eine durchschnittliche Lebensdauer von rund 2. W Halogenstab durch LED ersetzen.


LED -Leuchtmittel auf mindestens 10. Einige sehr helle Deckenfluter haben Halogen Leuchtmittel mit 3Watt und mehr integriert. Diese Helligkeit stellt für R7s Halogenstäbe kein Problem dar. Für LED Leuchtmittel ist die Bauform des R7s Sockels problematisch, um dort sehr leistungsstarke LEDs mit entsprechender Kühlung unterzubringen.


Viele Neuwagen sind ab Werk mit Halogen-Scheinwerfern ausgestattet, aber auch das – häufig gegen Aufpreis – erhältliche Xenon-Licht und LED-Lampen haben sich als populäre Technologien bei Automobilherstellern wie BMW, Volkswagen und Mercedes etabliert. Ein Halogenstrahler mit z. Watt Halogen Leistung lassen sich aktuell nicht so einfach durch LED ersetzen. Abstrahlwinkel bringt sein Licht mehr in die Breite.


Der LED-Strahler dagegen hat oft einen kleineren Winkel und bündelt das Licht mehr. Damit erreicht man punktuell auch eine höhere Beleuchtungsstärke (Lichtmenge je Fläche, in Lux gemessen). Austausch Leuchtstoffröhre gegen LED-Röhre.


Halogen gegen led

Man muss nicht unbedingt eine komplette Leuchtstofflampe austauschen, um auf LED-Röhren umzurüsten. Denn LED-Röhren könne durchaus in die bisherigen Halterungen der Leuchtstoff-Röhren eingesetzt werden. Notwendig ist lediglich der Tausch des Starters gegen einen Überbrücker.


Dieser „Dumy“-Starter ist in der Regel im Lieferumfang einer LED-Röhre enthalten. Sollte die Leuchtstofflampe ein elektronisches Vorschaltgerät haben, dürfen.


Nicht selten gehen die LEDs dann kaputt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.