Freitag, 11. Januar 2019

Leuchtstoffröhre vorschaltgerät wechseln

Das sogenannte Vorschaltgerät dient zum starten und betreiben einer Gasentladungslampe. Um zu zeigen wie man ein Vorschaltgerät anschliesst, wird bei einer defekten Leuchte das Vorschaltgerät ausgetauscht. Dabei wird ein KVG (Konventionelles Vorschaltgerät ) gegen ein EVG(Elektronisches Vorschaltgerät )ersetzt.


Wechsel zu LED Röhren - welches Vorschaltgerät ist verbaut? heraus, ob Ihre Leuchte mit einem elektronischem (EVG) oder einem konventionellem Vorschaltgerät (KVG) ausgestattet ist.

So einfach geht das. Starter Test: Prüfen Sie, nach dem Entnehmen der Röhre, ob sich ein Starter in der Leuchte befindet. Der Umbau auf moderne LED Röhren ist in vielen Fällen leicht möglich. Diese Komponenten werden von LED Röhren nicht benötigt.


Hier erfährst du, worauf du beim Umbau der alten Röhren auf moderne LEDs achten musst. Einfaches Austauschen durch Wechsel des Starters und der Röhre!


Röhrenlampe, welche mit den gängigen EVGs kompatibel ist. Das heißt, Sie sollten also vor Auswahl der neuen LED Tube das verwendete elektronische Vorschaltgerät bestimmen, um bestimmen zu können, ob das neue LED Leuchtmittel damit funktionsfähig ist.

Der Wechsel auf die LED-Röhrentechnik ist im allgemeinen problemlos umzusetzen. In der Leiste sehen Sie eine kleine runde Kappe oder das Endstück eines kleinen Zylinders. Schrauben Sie nun die kleine Kappe nach links ab. Gängige Größen sind z. Am besten nehmen Sie sich ein Maßband und messen nach.


Welches Vorschaltgerät ist in der Röhre? Vierteldrehung ) nach vorne, also auf Sie zu. Benutzen Sie Arbeitshandschuhe, damit Sie sich nicht an Scherben verletzen, falls die Röhre kaputt geht.


Jetzt Energiesparlampen entdecken! Leuchtstoffröhren gibt es in verschiedenen Längen. LED-Lampen für dein Zuhause. Drehen Sie den konventionellen Starter heraus.


Setzen Sie den neuen, mitgelieferten Starter ein und lassen Sie ihn einrasten. Das Austauschen eines Vorschaltgeräts kann genauso viel kosten wie eine neue Leuchte. Sicherungskasten auf flackernde Leuchten.


Dabei handelt es sich um eine Weiterentwicklung des verlustarmen Vorschaltgeräts bzw.

Letzteres stand ganz am Anfang der Vorschaltgeräte und verbrauchte rund Prozent zusätzlich zur benötigten Leuchtmittelenergie. Danach kam das verlustarme Vorschaltgerät auf den Markt und verbrauchte deutlich weniger Strom. Zunächst muss man sich entscheiden ob man nur das Leuchtmittel bzw. Neonröhre an sich tauschen möchte oder ob man die ganze Fassung samt Röhre austauscht.


Eine Energieeinsparung durch LED- Röhren ist schon dadurch gegeben, dass kein hoher Initialstrom erzeugt werden muss und kein Vorschaltgerät notwendig ist. Der Energieverbrauch einer LED-Röhre ist abhängig von der Länge und dem Verbrauch des Transformators.


Sie liegt zwischen und 70%, so dass sich die Anschaffungskosten durchaus rechnet. Im Lieferumfang der LED ist immer auch ein passender Starter enthalten. Dieser ersetzt den vorhandenen Starter.


So, nun habe ich eine neue Röhre gekauft, da die alte defekt war. Bei diesem Eingriff lauern Gefahren bis hin zum Stromschlag! Bringe Licht ins Dunkeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.