Mittwoch, 27. Februar 2019

Inderekte beleuchtung

Bei der indirekten Beleuchtung liegt die Lichtquelle nicht offen, sondern abgeschirmt. Das Licht wird dann von der Wand oder der Decke widerspiegelt und die Lichtstrahlen – in den ganzen Raum gestreut.


Die indirekte Beleuchtung lässt sich hinter einer abgehängten Decke oder einem Wandpaneel verbergen. Das warme, glühende Licht schafft eine gemütliche Atmosphäre in jedem Wohnraum.


Sehen Sie sich unsere Ideen an und erfahren Sie wie man diese atemberaubende Beleuchtung gekonnt im.

LED Profil Stuckleiste für indirekte Beleuchtung der Decke - Lichtvouten aus Hartschaum 90x50mm DBML-90-PR von BENDU. Was ist indirekte Beleuchtung Bei indirekter Beleuchtung strahlt eine Lichtquelle nicht direkt in den Raum, sondern wird von einer Fläche reflektiert, etwa von der Wand oder der Decke.


So wird das Licht breiter gestreut und wirkt besonders weich und gleichmäßig. Eine indirekte Beleuchtung ist besonders angenehm, da sie vollkommen schattenfrei arbeitet. Das Licht wird hierbei über große Bereiche des Zimmerdecke oder der Wände diffus reflektiert und sehr weit gestreut.


Die eigentlichen Lichtquellen, in der Regel LED-Streifen, bleiben hinter Vorsprüngen, Schattenfugen oder sogenannten Vouten versteckt. So entsteht ein weiches und diffuses Licht.


Die Beleuchtung wird dabei an die Decke oder an die Wand gelenkt, um nicht zu blenden und Dein Zuhause noch gemütlicher zu machen.

Stimmungsvoll werden Konturen hervorgehoben und Effekte gesetzt. Das indirekte Licht sollte sich hier an der vorhanden Architektur orientieren. In den meisten Fällen ist eine Kombination beider Beleuchtungsarten sinnvoll. Mit der indirekten Beleuchtung lassen sich je nach Art und Weise der Installation eine Grundbeleuchtung oder auch eine Akzentbeleuchtung erzeugen.


Für manche Tätigkeiten, Aufgaben oder Anlässe ist das indirekte Licht jedoch zu dunkel. Deshalb empfiehlt sich meistens die Kombination mit direkten Lichtquellen, die sich bei Bedarf zuschalten lassen.


INDIREKTE BELEUCHTUNG Nutzt man eine Wand- oder Deckenfläche als Reflexionsfläche, so spricht man von indirektem Licht. Das Licht wird reflektiert und umgelenkt, die Richtung des Lichtfalls wird verändert und die Blendung gegenüber dem direkten Licht minimiert. Für den Betrachter bedeutet dies ein Maximum an Sehkomfort. Dadurch entsteht ein warmes, sanftes Licht, das für eine angenehme Atmosphäre sorgt.


Eine Möglichkeit, wie eine solche indirekte Beleuchtung dann aussehen kann, ist hier. Es verteilt sich gleichmäßig, wirkt beruhigend und schafft eine harmonische Atmosphäre. Achten Sie bei Ihrer Lichtplanung darauf, dass das Verhältnis zwischen direkter und indirekter Beleuchtung ausgeglichen ist. Indirekte Beleuchtung sorgt für ein warmes, weiches Licht.


Zu viel direktes Licht strengt Ihre Augen unnötig an und lässt den. Die häufigste Anwendung von indirektem Licht ist die als Akzentbeleuchtung.


Wo Kanten oder Vorsprünge verlaufen, wo Materialwechsel stattfinden oder besondere Raumelemente angebracht sind - überall dort können LED-Streifen einen indirekten Akzent setzen.

Sowohl im Wohnraum, als auch in Gewerbe– oder Büro-Umgebungen kann eine indirekte Beleuchtung für die richtige Lichtstimmung sorgen. Ergänzt mit einigen weiteren Lichtakzenten schaffen Sie so ein Ambiente, wie es auch professionelle Lichtplaner oft einsetzen. Gängige Produkte kosten mehrere Hundert Euro und haben oft nicht die Flexibilität, weshalb man häufig eine indirekte Deckenbeleuchtung selber bauen möchte.


Das hat sowohl einen preislichen Vorteil, als auch, dass man den Raum nach seinen eigenen Vorstellungen entwerfen kann. Allgemeine Hinweise für eine indirekte Beleuchtung. Hier geht es um grundsätzliche Fragen, die sich beim Aufbau einer indirekten Beleuchtung stellen.


Soll das indirekte Licht umlaufend über Stuckleisten und Lichtvouten realisiert werden, so dass die LEDs Richtung Zimmerdecke strahlen? Oder soll es eine mittige Deckenabhängung geben, bei der die LED-Streifen so montiert sin dass Sie eher Richtung der Wände strahlen? Was sind die Vorteile und Nachteile der beiden Varianten? Sie möchten Ihren Garten verschönern und eine angenehme Atmosphäre schaffen?


Dann ist indirekte Gartenbeleuchtung genau das Richtige für Sie! Auch Gartenhäuser können wunderbar innen und außen indirekt beleuchtet werden. Wir zeigen Ihnen tolle Insprationen für indirektes Licht für ein entspanntes Ambiente.


Weitere Ideen zu gartenbeleuchtung, beleuchtung, garten. Moderne Lichtlösungen zur indirekten Beleuchtung Der LED Beleuchtung gehört die Zukunft, denn die Entwicklung ist mittlerweile so weit fortgeschritten, dass sie problemlos herkömmliche Glühlampen ersetzen können. Besonders im Bereich vom „weißen Licht“ kann die Darstellung und Lichtstärke überzeugen.


Der Streifen selbst ist dabei nicht sichtbar, sondern nur der Lichtschein, welcher beispielsweise hinter einem Möbelstück, aus einer Lichtvoute oder einem entsprechenden Profil (zum Beispiel Aluminium oder Zinkblechprofil ) hervor leuchtet. Schöner Wohnen mit indirekter LED Lichttechnik.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.